Schriftgröße
 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf das Sommerferienprogramm 2015

Jugendfeuerwehr Stegen

Beim Nachmittag mit der Jugendfeuerwehr Stegen hatten 15 Mädchen und Jungen ihren Spaß und konnten neben tollen Spielen die Feuerwehr kennen lernen.

--> Bilder

 

Jugendrotkreuz Stegen

Das Jugendrotkreuz Stegen beteiligte sich am 21. August 2015 mit einem Programmpunkt beim Stegener Ferienprogramm. Das beliebte Event "Bauerhoferlebnis" stand auf dem Plan. Auf dem Hof des 2. Vorsitzenden vom DRK Ortsverein Stegen, Joseph Ketterer, konnten zahlreiche Kinder einen Bauernhof aus nächster Nähe erleben. Kühe melken, Schweine füttern und Eier aus dem Hühnerstall sammeln....all diese Aktionen machten die Kids auchhungrig. Deswegen stand als Abschluss des tollen Events, das gemeinsame Grillen auf dem Programm.

--> Bilder
 
Creative English Camps

...ist dieses Jahr mit 9 Kindern im Alter von 9-15 Jahren nach Barcelona gereist. Gemeinsam sind wir ab Basel geflogen um uns in das Abenteuer Englisch lernen und Barcelona genießen zu stürzen. Wir haben 11 Tage gemeinsam verbracht, die Stadt bzw. den Strand erkundet und täglich andere Aktivitäten und Workshops angeboten bekommen. Capoeira, Tanz, Song-Writing, Gesang, Light Painting, Animation mit Fotografie, Dj, Bodybeats, Skateboard, HipHop sind einige Beispiele. Großgeschrieben war es, aktiv und kreativ dabei zu sein, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, voneinander zu lernen und eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Über die Tage haben wir unseren eigenen Camp-Song komponiert, geschrieben und aufgenommen, um dann in verschiedenen Teilen der Stadt ein Video-Clip dazu zu drehen. Das Ganze war unter der Begleitung von Leitern und Workshop-Lehrern, die English Muttersprachler sind. Auf diese Weise konnten wir in ganz natürlichem Umfeld der Englischen Sprache näher kommen und fließender in unserem Sprachumgang werden.Es war ein wunderschöner, lehrreicher, abenteuerlustiger, kreativer und unvergesslicher Sommer!!!

--> Video 1

--> Video 2

--> Bilder

 

Musikalische Schnitzeljagd mit dem Musikverein Stegen

Am 07. August fanden sich 11 Kinder am Vereinshaus ein, um mit dem Musikverein Stegen eine spannende und abwechslungsreiche Schnitzeljagd quer durch Stegen zu erleben. Die einzelnen Stationen waren in musikalische Aufgaben verpackt, die von den Teilnehmern gelöst werden mussten, bevor es weiterging. Es wurden auf Flaschen Töne bzw. eine Melodie erzeugt, Notenschlüssel und Noten  gemalt, einer Trompete Töne entlockt und Vieles mehr. Zum Abschluss fanden sich alle in der Hauptstraße zu einem gemütlichen Abschluss bei unserer Jugendleiterin ein. Bei Wurst und Weckle konnte sich die Teilnehmer stärken und am Bach bei Wasserspielen den heißesten Tag des Sommers ausklingen lassen.

 

---> Hier geht es zum Sommerferienprogramm 2015